Wohnen und Leben





Connect with us



webmaster et kernunnos org


Hier geht es um das praktische Leben, darum, wie wir unser Leben einrichten. Wir versuchen euch so gut wie es geht auf dem Laufendem zu halten mit unseren Gedanken zu diesen Themen, unseren Geschichten die wir darüber gehört haben und unseren Berichten wie wir es handhaben und wie erfolgreich wir damit waren und an welchen Stellen wir gescheitert sind. Es geht eben nicht nur darum eine reine Erfolgsgeschichte zu erzählen, sondern auch darüber wie man hingefallen ist, sich berappelt hat und weitergemacht hat.
Ich habe das so struktuiert das zu den Themen Hashtags formuliert wurden mit einem kurzem Einleitungstext darunter. Sobald es für den jeweiligen Hashtag Inhalte gibt wirst du es auf der Startseite erfahren und diese werden dann hier verlinkt.

Wenn Du Ideen, Texte und Berichte zu diesen Themen hast kannst du uns ansprechen und wir können versuchen diese hier unterzubringen.



#plastikfrei
Alles rund um das Thema Plastik- und Plastikmüllvermeidung und was wir tun können um das wachsende Problem mit dem globalen Müllberg, dem allgegenwärtigem Mikroplastik und den daraus entstehenden Folgen Rechnung zu tragen und unseren Konsum nachhaltig zu ändern.


#selbstversorgung
Rund um das Thema Anbau und Verarbeitung von Lebensmitteln. Wir wollen uns nicht grundlegend auf ein Konzept festlegen weil verschiedene Wohn- und Lebenssituationen verschiedene Lösungsansätze brauchen. Wir wollen die unterschiedlichsten Themen wie Permakultur, hydroponische Gärten, Green Lifehacks aber auch größere Ideen wie vertical Gardening ansprechen und mit euch teilen.


#greenliving
Wie richten wir uns in den eigenen vier Wänden ein? Wie richtet ihr euch ein? Wieviel Dinge braucht man um sich herum und welche? Leben wir mit oder ohne Tiere, in einer abgeschlossenen Blase oder einem offenem Raum?


#ecopunk
Kultur ist, was man selber macht, was gelebt und geteilt wird, was sich entwickelt und wächst. Kultur kann man nicht auf einem Reisbrett entwerfen und den Leuten vorwerfen damit sie es toll zu finden haben. Damit Kultur aber passiert muss sich jeder aktiv beteiligen und sich einbringen und mitgestalten.


#traveling
Wilhelm von Humboldt meinte damals man müsse die ganze Welt in sich aufnehmen um das Ideal des Weltbürgers in sich zu verwirklichen. Und der war königstreuer Preusse. Reisen ist wichtig, erweitert den Horizont und lässt neue Freundschaften entstehen. Aber wie reisen wir ohne Billigflieger und Kreuzfahrtschiffe?